Kooperation

Mittwoch, 2. August 2017

Eine Sportart der besonderen Art



BMX-Racing Time

Heute morgen haben das Sternkind und ich einmal in alten Kisten gekramt und Mamas Jugen ausgegraben...
Es kam allerlei lustiges und auch manche traurige Erinnerung zum Vorschein.  Doch überwiegend Schöne Erinnerungen.

Unteranderem eine Kiste mit Adressen ein T-Shirt mit sehr vielen Namen darauf und unzählige Fotos.

Ja mit ca 10 Jahren begann mein sportlichstes Hobby das ich mit Ehrgeiz und Erfolgsaussichten bestritt. BMX Racing eine mittlerweile durch die Teilnahme bei den Olympischen Spielen durch aus bekannt gewordene sport Art.


Was heißt BMX?

BMX ist die Abkürzung für Bicycle MotoCross. Das X steht einerseits für das englische Wort cross (Kreuz), andererseits ist auch das verb to cross gemeint, das auf deutsch durchfahren/überqueren heißt.

*Mehr Infos hier  https://www.bmx-racing.de/

Allerdings begann damit auch eine neuer Lebensabschnitt.  Was zuvor unmöglich war wurde nun immer realistischer.
Ich begann mit den ersten Trainigseinheiten ubd schnupperte BMX Luft und Ende 1999 fugr ich dann die ersten zwei Rennen.
Durch meine bbereits langjährigen sportlichen Erfolge im Geräteturnen und auch im Hanball wusste ich das es heißt trainieren trainieren ubd nochmala trainieren.  Den ohne Kondition und Ausdauer geht bei diesem sport nichts.  Das merkte ich relativ schnell.  BMX ist nicht nur eine Übungssache wie Turnen. SONDERN vordert eine weit aus höhere Disziplin.
So begann ich 3 mal die Woche zu trainieren und der zahlte sich nach einer langen schneebedeckten Winterpause aus. Die Saison 2000 war eine ganz erfolgreiche Sasion.
Dies steigerte ich von Jahr zu Jahr und wurde allmählich immer besser und besser und ließ all die Jungs bis auf einen hinter mir.

Und stieg dann 2002 in die Lizenz Klasse ein. Dort fuhr ich dann nur noch gegen Mädchen gleichen alters in der Jugendklasse weiblich plus.  Doer merkte ich jedoch schnell.  Daa alle noch besser und schneller waren als ich und somit stellte ich mir selbst einen Trainingsprogramm zusammen 4-5 Tage die Woche  saß ich nun auf dem Rad...


Bis 2008/2009 bestritt ich mehre Deutsche Meisterschaften und Europameisterschaft s Läufe bis dann das Sternkind sich angekündigt hat.

Dann war 10  Monate Fahrrad fahren auf dwe Straße angesagt und 6 Monate nach der Geburt musste ich ganz pausieren und bin dann zum ersten Bundesliga lauf in Bremen im April 2010 wieder eingestiegen mit dem Souveränen Platz 3 ohne Training in der 20" und Cruiser Klasse 24" Zoll. Ich merkte jedoch navh dieser Sasion das die Schwangerschaft mich ganz schön gefordert hatte und die Kondition zum größten Teil weg war. Aufgrund meiner Zweiten Ausbildung beschlossen wir dann nur noch 24" klass anzutreten und die Sache zu entspannen und meinen Körper zu schonen.  Doch bald merkte ich Arbeit schule lernen und Kleinkind mit Training zu verbinden und zu koordinieren war zu viel.  So beschloß ich 2014 mit dem Sport aufzuhören.




BMX Bahn Weilheim

One the first place

Bundesliga Erlangen

The good old times



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen