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Montag, 24. Juli 2017

Überblicke der Bewegungsentwicklung

 Bewegungsentwicklung aller Motorischerfähigkeiten


Nun wird unser Mondkind bald 1 Jahr alt und ich hab mich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit der Freien Bewegungsentwicklung auseinadergesetzt.
Im Anhang fasse ich kurz zusammen was ein Kind in den ersten 6 Jahren alles erlernen wird.

Stehts mit dem Zitat im Hinterkopf:"Lasst mit Zeit" von E. Pikler

Die Entwicklung des Werfens und Fangens

 1. Lebensjahr

Hier erfährt das Kind was es heißt einen Gegenstand fallen zu lassen und in aufzuheben.

Entwicklung des: Loslassen, Schlagen, Wegwerfen

Fangen: Greifen und Festhalten

von zielosen werfen und losslassen zum Gezielten und Begreifen.

Angangs blickt das Kind dem Gegenstand den es weg wirft oder los lässt nicht hinterher, jedoch verändert sich das zwischen dem 7-12. Lebensmonat.
Allmälich beginnt das Kind denDingen die es weg wirft hinterher zu krabbeln und ihnen hinter herzuschauen.

2. Lebensjahr

Werfen: ungezieltes Werfen
Fangen: Auffangen aus geringer Entfernung mit Körpersicherung (Körperfangen)
Vom Ungezielten ja rein zufälligen fangen entwicklet sich im 2. Lebensjahr das immer gezieltere Fangen von kurzen Entfernungen.

 3. Lebensjhar 
Werfen mit beiden Händen (auch große Bälle)

Fangen: Das Kind wirft nun mit beiden Händen und fängt auch die Bälle beidhändig mit Körpersicherung.

4. Lebensjahr

Werfen: Wird immer zielgerichteter (zielgerichtetes Werfen, auch kleine Bälle)

Beim fangen ändert sich erst einmal nichts.

5. Lebensjahr

Das werfen verfeinert sich: zielgerichtetes Werfen einhändig, Weitwerfen beginnt

Fangen:  beidhändig, aus verschiedenen Höhen

6. Lebensjahr
Das Werfen ist nun entwickelt und wird immer ausgeprägter.
Ziel- und Weitwerfen mit Ausholbewegungen werden geübt und das Vorstellen eines Fußes ist möglich.

Dem Kind ist es nun möglich einen Ball frei zu fangen mit beiden Händen.

Alle Angaben sind von der individuellen Entwicklung des Kindes Abhängig und keine Normangaben.


Entwicklung der Bewegungsform Balancieren

1. Lebensjahr:
Robben, Krabbeln, Aufrichten, Sitzen, Stehen

2.Lebensjahr:
freies Stehen, Gehen (mit Abstützen und frei), Schieben von Gegenständen Bsp. Puppenwagen oder Autos

Bitte niemals verweden: Hoppser und Gehfrei 

3. Lebensjahr:
Balancieren auf 20cm breitem Balken möglich

4. Lebensjahr:
Balance halten; Gleichgewichtskontrolle wird geschult, Einbeinstand 3-4 sekunden

5. Lebensjahr: 
Balancieren auf ca. 10 cm breitem Balken/Strick, auf erhötem Balken, rückwärts; Einbeinstand ca. 10 sekunden

6. Lebensjahr:
Balancieren auf einem niedrig Schwebebalken (schmal), mit Material über Hindernisse stiegend, auf wackligem Untergrund gehn





Entwicklung der Bewegungsform Steigen und Springen

1. Lebensjahr:

Stützen, Hochziehen auf allen vieren, mit dem Kopf vraus die Treppe hinab gehen.


2. Lebensjahr

Treppe hochsteigen im Nachstellschritt, mit Festhalten am Geländer, auf allen vieren rückwärts herabsteigen oder vorwärts gerichtet je nach Entwicklungsstand des Kindes

Mit beiden Füßen über eine Linie springen (beidbeinig)


3. Lebensjahr:

Geht im Wechselschritt die Treppe hinab mit festhalten am Geländer.
Mit beiden Füßen von einem erhötem untergrund herabspringen (bsp.: Mauer, Treppenstufe)


4. Lebensjahr:

freies hochsteigen im Wechselschritt, Herabsteigen noch mit Festhalten am Geländer oder der Wand.
Das Kind ist nun in der Lage Hindernisse beidbeinig zu überspringen. Kann auf einem Bein hüpfen/springen


5. Lebensjahr

freies Hoch- und Herabsteigen und das Kind kann einbeinig Überspringen


6. Lebensjahr

Kann einbeinig ca 10 Hüpfer



Buch Tipp: "Emmi Pikler Lasst mir Zeit"

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