Kooperation

Dienstag, 22. August 2017

Der Rosa Turm und die Braune Treppe - Montessori

Die Arbreit vom Sternkind mit dem Montessori Material

heute vor 3 Jahren



Unser Sternkind hatte am morgen lange weile und ich kam frisch aus dem Montessori Diplom Kurs und stellte ihr zu erst den Rosa Turm vor und im anschluss die braune Treppe.
Legte die Materialien erst einmal jeweils auf einen Teppich.
So lag die braune Treppe seperat und der Rosa Turm seperat. Ich führte das Material in der Drei-Stufen-Lekiton ein. 

 Mit dem Kind trage ich die Kuben einzeln auf einen Arbeitsteppich, (in meinem Fall lagen nun alle Kuben bereits einzeln auf dem Teppich ungeordnet) bis alle Kuben ungeordnet auf dem Boden liegen. Erlaubt es der Platz, dass ich direkt am aufgebauten Turm mit dem Kind den Arbeitsteppich aufschlagen kann, trage ich die Kuben einzeln ab und achte hier auf meine wechselnde Hand - rechts und links -(beim Kind ist noch keine Hand festgelegt)
 

Einführung vom Rosa Turm:

Alle Einführungen laufen ohne Worte ab, da die Konzentration auf das "Tun" gerichtet sein soll.

 

Ich nehme den größten Kubus (vergleiche diesen mit dem ähnlich großen Kubus) und lege ihn vor mich hin. Langsam streiche ich mit beiden Händen die Seiten sowie auch vorne und hinten in einer Aufwärtsbewegung entlang. Dies kann ich so lange machen, wie ich meine, dass es für das Kind wichtig ist. Nun nehme ich den nächstgrößeren Kubus (wieder im Vergleich zu ähnlichen Kuben) und setze ihn mittig auf den ersten Kubus. Langsam streiche ich mit meinen Händen an allen Seiten beider Kuben in einer Bewegung von unten nach oben. So verfahre ich mit allen Kuben, bis der Turm aufgebaut ist.

 

Ist das Kind bereit und hat Lust, baut es den Turm sofort nach.

 

Fehlerkontrolle:

Erneut baue ich den Turm auf und verfahre wie bei der Einführung, nur dass ich nun die Kuben an zwei Seiten / Kanten eben aufbaue und an zwei Seiten / Kanten als Treppe. Den kleinsten Kubus lege ich jeweils als Kontrolle auf die entstandenen Stufen und zeige so, dass diese immer gleich sind.

 

Auch hier frage ich das Kind: "Möchtest du es nun auch einmal versuchen"

Experiemt

Ich lege die beiden Materialien im Raum ab und beobachte.
Der Vergleich

Zuerst begann das Sternkind (5 Jahre) die beiden Materialien zu vergleichen und sie stellte schnell fest, das beide Materialien in der größe Identisch sind.

Verschieben der Kuben auf die andereseite der Treppe

Größen Vergleich der länge nach



Nachdem Mittagessen entschied sich das Sternkind nun für ein Material die braune Treppe.
Die Materialeinführung der braunen Treppe findet ihr hier.
Tolle Murmelbahn stellte sie fest


                                     



Am Abend dann die Arbeit mit dem Rosa Turm.











Weitere Materialanleitungen findet ihr hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen