Kooperation

Donnerstag, 11. Februar 2016

Material- und Aktionswannen



Kinder mit allen Sinnen fördern
Mit Hilfe von Materialwannen
Die „Badewanne“ als bedeutsamer Erfahrungsort für Kleinkinder im Alter von 0 – 3 Jahren
Gerade Kinder im Krippenalter benötigen Erfahrungen mit allen Sinnen.
Materialwannen ermöglichen es dem Kind Erfahrungen mit allen Sinnen zu machen.
Beispiel:
Ein Kind sitzt in einer Wanne mit Reis oder Linsen
-       Das Kind hat den unmittelbaren Hautkontakt mit dem Material
-       Das Kind spürt auf seiner Haut wie sich das Material anfühlt
-       Die Finger und Zehen ertasten es ganz automatisch, denn sie bewegen sich darin
-       Das Kind kann sehen wie das Material aussieht
-       Das Kind hört das charakteristische Geräusch des Materials durch das bewegen der Körperteile
-       Das Kind spürt mit seiner Haut, die Beschaffenheit des Materials
Wichtig dabei ist:
1.    Pro Wanne ein Material
2.    Das richtige Zubehör
Zu unserem Beispiel eigenen sich bspw. Trichter, kleine Schaufeln aus Holz, Gefäße zu Schütten und Gießen und kleine Eimer (Joghurt Eimer).

Was brauche ich an Material:
-       große flache und dichte Plastikbehälter (z.B. die durchsichtigen IKEA Boxen oder ein kleines rundes Planschbecken oder die beliebte Sand- und Wassermuschel aus Plastik) in den das Kind auch hinein klettern kann.
-       Flache Schüsseln und kleinere durchsichtige Boxen (eignen sich für Hand, Arm und Fuß Erfahrungen)
Strukturiertes und unstrukturiertes Material
Strukturiertes Material:
Hier ist die Funktion und Form bereits bestimmt.
-       Puppen
-       Autos
-       Holztiere oder kleine Häuser
Unstrukturiertes Material:
All das was verschiedene Deutungen und Abstraktionen zulässt.
Beispiel: Steine, Stöcke, Naturmaterialien, wie Baumscheiben, Kastanien oder Federn.
Was ermöglichen die Wannen den Kindern?
1.    Fühlerlebnisse (z.B. Trockenbaden in Maisgries, Kastanien und Linsen)

Achtung: Keine Erbsen, sowie Bohnen und Vogelsand!!

2.    Experimentieren (z.B. Wasser: Gießen und Schöpfen,  was schwimmt und was geht unter, hier eignen sich Korken und Steine, ein Schaumbad, Badekugeln oder Malseife

3.    Spielerlebnisse (z.B. Schatzsuche im Reis: Füllen Sie eine durchsichtige Plastikbox mit Reis und Verstecken sie unterschiedliche Materialien darin.)

Wie führe ich die Wanne ein?
Für die ersten Begegnungen sollten die Kinder die Möglichkeit haben, nur mit einer Windel bekleidet zu sein. Daher sollte der Raum nicht zu kalt sein, damit der Wohlfühlcharakter nicht verloren geht. Das Kind darf selbst entscheiden ob es in der Wanne oder neben der Wanne sitzen möchte.
Sie als Mutter oder Vater beobachten das Kind bei seinem Tun. Zu nächst bieten wir nur das Material an z.B. den Reis oder die Linsen. Um das Material mit der Hand zu erkunden und  um aus zu probieren wie es dem Kind gefällt.
Im nächsten Schritt führen wir, das Kind an das Material heran z.B. eine Wanne mit weichen Federn.
Beispiel: Wir nehmen eine Feder und fahren dem Kind über die Hand, legen eine Feder auf die Hand und pusten sie zurück in die Wanne. All dies begleiten wir sprachlich. Zum Beispiel: „Spürst du, wie weich die Feder ist?“
Hat sich das Kind mit dem Material vertraut gemacht kann ich nach und nach weitere Materialien, wie Schaufeln, Gefäße zum Schütten und Gießen beispielsweise anbieten.



Wann setzte ich Welche Wanne ein?
Dies ist individuell vom Kind abhängig. Hierbei ist es wichtig, das Kind im Alltag genau zu beobachten.
-       Was tut ihr Kind gerade besonders häufig bzw. macht es gerade besonders gerne?
Beispiel 1:
Ihr Kind schlüpft gerne in eine andere Rolle und verkleidet sich gerne.
Dann bieten sie dem Kind in einer Wanne unterschiedliche Stoffstücke, Folien oder Planen an.
Beispiel 2:
Ihr Kind spielt gerade gern verstecken.
Bieten sie ihm eine Wanne mit Kleister, Ton oder Linsen an, in der unterschiedliche Materialien versteckt werden.

                                                Fühlwanne: Kleister mit Glassteinen                                                                                          Alter: ab einem Jahr
Hier wird gefördert der Tastsinn und die Feinmotorik

Wie lange biete ich die Wanne an?
Es macht Sinn eine Wanne so lange anzubieten, bis sie merken das die Kreativität und das Interesse des Kindes nachlassen.





Wichtig dabei zu beachten ist:
-       Bei flüssigen Materialien auf ausreichende Abdeckungen zu achten (Decken und Folien darunter legen)
-       Kinder sollten nie unbeaufsichtigt mit dem Material hantieren (Verschluckungsgefahr von Linsen, Bohnen und Kastanien bzw. Kleinteile)
-       Keine Allergie auslösende Stoffe verwenden
Die Aktionswanne sollte ein Angebot sein, in dem das Kind und die Eltern gemeinsame Erfahrungen machen können. Damit der Bildungsprozess des Kinds ständig gefördert werden kann.


  • Einkaufsliste:
  • -       Schaufeln und Harken (Holz und Plastik)
  • -       Besen und Kehrschaufel (Kinder Größe und Erwachsen Größe)
  • -       Harte und weiche Rollen (Holz, Backzubehör)
  • -       unterschiedliche Bürsten
  • -       Muscheln aller Art
  • -       Korken
  • -       Baumfrüchte (Ahornbaum Kugeln)
  • -       Harte und weiche Rohre
  • -       Schlauchreste (Gartenschlauch)
  • -       Schalen, Schüsseln und Kuchenformen
  • -       Kleinere Eimer
  • -       Gabeln (aus Holz, Kinder Küchenzubehör)
  • -       Siebe (große und kleine)
  • -       Kleine Autos
  • -       Holztiere und Figuren
  • -       Tannenzapfen oder Kiefernzapfen
  • -       Federn
  • -       Leere Plastikflaschen
  • -       Gefäße und Messbecher
  • -       Sandmühle (Sandspielzeug)
  • -       Toilettenpapier Rollen
  • -       Knisterfolie (Rettungsdecke)
  • -       Luftpolsterfolie
  • -       Verpackungsschaumstoff
  • -        Playmais
  • -       Maisgrieß
  • -       Glassteine
  • -       Dekoperlen
  • -       Röhrchen
  • -       Bunte Tücher


Beispiel für eine Materialwanne 

                                                 Linsenwanne zum schütten und gießen

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