Die Vorbereitete Umgebung hier von spricht sowohl Emmi Pikler als auch Maria Montessori. Heute zeigen wir euch einmal wie bei uns eine Vorbereitende Umgebung ausschaut und beschreiben euch wie man diese Aufbauen kann.
Zuerst einmal möchte ich euch die Vorbereitete Umgebung von Maria Montessori näher erläutern und euch unser Montessori zu Hause einmal Zeigen.
Die vorbereitete Umgebung spielt in der Montessori-Pädagogik eine Schlüsselrolle. Die Umgebung, in der das Kind aufwächst, kann sich sowohl günstig, als auch ungünstig auf dessen Entwicklung und Verhalten auswirken.
Dr. Maria Montessori erkannte das erstmals bei Beobachtungen von
sogenannten „schwachsinnigen Kindern“. Sie wurde in ihrer langjährigen
späteren Arbeit mit einer Vielzahl von „normal“ Kindern weiter darin bestätigt.
Mit einer vorbereiteten Umgebung meint Dr. Montessori vor allem die Ausstattung und Raumteilung. Bei Maria Montessori entspricht die vorbereitete Umgebung den Interessen, Bedürfnissen und Neigungen des Kindes.
2. Ziele
-
Eigeninitiative der Kinder fördern
-
Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit, anbahnen und festigen
-
Erwerb von sozialen Verhaltensweisen unterstützen
-
"Polarisation der Aufmerksamkeit "schulen
-
Persönlichkeitsentwicklung aufbauen und stabilisieren
-
Handlungs- und Bewegungsfreude unterstützen
-
Lernen mit Spaß und Freude im individuellen Lerntemp und der Zeit für Wiederholungen
So kann eine Vorbereitende Umgebung bei Maria Montessori aussehen:
|
Montessori Mathematik Regal |
|
Montessori Kreativ Regal mit Schneide Übungen |
|
Arbeitsplatz Land und Wasser |
|
Übungen des täglichen Lebens |
|
Übungen des täglichen Lebens |
|
Küchenarbeit Übungen des täglichen Lebens |
|
Werkstatt Regal |
|
Bastellmaterial |
|
Das Kinderzimmer |
|
Übungen des Alltags |
Kinderwerkstatt
Kreativ Raum
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen