Kooperation

Sonntag, 2. Juli 2017

Heuristisches Material und Spielkörbe

Wertloses Material für Kinder unter drei Jahren


Schon seit 8 nun mehr als 8 Jahren beschäftige ich mich mit der Kleinkindpädagogik und den Materialien von Dusyma.

In meiner Erziehung und Beziehung meiner eigenen und auch meiner Kita Kids lege ich viel Wert auf eine Achtsame Begleitung der Entwicklung des Kindes. Hierbei orientiere ich mich an den Erkentnissen von Emmi Pikler (Ungarische Kinderärztin)



Schüttelflaschen


Beschreibung

Idee aus der Klax-Pädagogik 
Spielweise/Förderung: Die Kunststoffflaschen von Dusyma werden im Nu zu Experimentier- und Schüttelflaschen, füllt man sie mit vielfältigem Inhalt. Die Kinder können die kleinen Wunderwelten dann genauestens betrachten. Ob raschelnde Perlen, schwebende Federn oder glucksendes Wasser, in dem Pailetten schwimmen - vielfältigste sinnliche und experimentelle Erfahrungen werden gemacht. Einfach die stabilen und besonders transparenten Kunststoffflaschen mit den unterschiedlichsten Materialien wie Perlen, Murmeln, Federn, Glitter, Pailetten etc. füllen und mit der Heißeklebepistole den Deckel fest verkleben, so dass keine Kleinteile herausfallen können. Ab 1 Jahr.
Inhalt/Material:
6 Kunststoffflaschen, die aufgrund ihrer schlanken Form besonders gut in kleinen Kinderhänden liegen, aus Polyethylenterephthalat. Inkl. Bastel- und Spielanleitung. Maße: Ø 5 cm, 19 cm hoch.





Material Korb 1

Greifling, Wäscheklammer, Eierrassel Rundholz
alle Materialien aus Buchenholz

Musikkorb 1

Musikkorb 2

Bei den Material- und Sinneskörben ist es wichtig das es maximal 5 Gegenstände sind. Um dem Kind die Möglichkeit zu geben das Material, seine Beschaffenheit und seine Form unterschieden zu können.

Um so mehr Materialien Sie dem Kind auf einmal anbieten, umso weniger beschäftigt es sich gezielt mit etwas. Meine Erfahrung mit einem Ball Korb und 15 verschiedenen Bällen.
- alles wird herausgenommen und umher geworfen
- ausgeschüttet
- ausgeräumt und weg gekrabbelt

Weniger ist mehr so sagt das Sprichwort.

Also stellen Sie dem Kind den gewünschten Material Korb in die von Ihnen vorbereitete Umgebung. Die ist bei uns stehts dieser rote Teppich und meistens liegt dieser vor dem Spiegel. 
Dann setzte ich mich auf ein sitzkissen und Filme bzw. beobachte mein Kind gezielt um so zu sehen welcher Schritt als nächstes kommt, was genau am Material bzw Gegenstand wird von unserem Mondkind untersucht.....

Aber hierzu findet ihr demnächst mehr in einem seperaten Beitrag.

 

 Heuritisches Material

Metall-Eimer von Dusyma

Beschreibung:
Spielweise/Förderung: Kleine Kinder können sich nur ein Bild von der Welt machen, indem sie die Dinge genau untersuchen dürfen, die sie beschäftigen. Besonders Alltagsgegenstände, die für Erwachsene selbstverständlich in ihrem Nutzen sind, sind für Kinder reizvoll in ihrer Funktion und stecken voller Geheimnisse, die es zu entschlüsseln gilt. Das Heuristische Material, auch Entdeckermaterial genannt, bietet eine hervorragende Grundlage dieses Interesse aufzugreifen und den Kindern einen Zugang zu ermöglichen. Beim heuristischen Spiel werden den Kindern möglichst viele unterschiedliche Alltagsgegenstände zur Verfügung gestellt, welche in eine große Dose hineingesteckt und wieder heraus genommen werden können. Beim Untersuchen auf die Beschaffenheit dieser Gegenstände können die Kinder das Spiel mit allen Sinnen erleben, wie z. B. Klänge hören, die beim Spiel mit den Dosen entstehen. Die Materialien können kombiniert, miteinander verbunden und zusammengesteckt werden. Neben dem logischen Denken werden die Motorik und die Sinne angesprochen.
5 Dosen aus Weißblech für das heuristische Spiel. Die unterschiedlichen heuristischen Materialien können während dem Spiel in diese hineingelegt, fallen gelassen, oder wieder herausgezogen werden.
Lernziele:
Sinnesschulung, logisches Denken
Eimer Deckel findet ihr hier



  Unser Küchenkorb

 

Wenn ich koche bekommt das Mondkind immer seinen Korb mit seinen Utensilien. Diese haben wir beim Möbelschweden gekauft.

 

 

 Kuschel- und Schlafkorb im Wohnzimmer


Der Korb bietet dem Kind die Gelegenheit zum Rückzug, ohne dass es hierfür die Gruppe verlassen muss. Hier findet es Ruhe und Geborgenheit zum Spielen, Kuscheln und Träumen. Gerade die Kleinsten brauchen diese Möglichkeit, um alle Eindrücke in einem geschützten Raum in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Der Kuschelkorb kann zum Alleinsein in Gegenwart anderer genutzt werden oder als Spielobjekt im Spiel mit anderen Kindern in das Alltagsgeschehen eingebunden werden.

Zusammen mit dem Schafsfell wird der Korb zu einer gemütlichen Wohlfühloase.

Natürlich bietet sich der Kuschelkorb auch als geschütztes Nest zum Schlafen an. Dazu empfehlen wir die Matratze, die mit den passenden Spannbettlaken bezogen werden kann.

So richtig gemütlich wird es mit der blauen Schlafrolle.

Diesen tollen Korb muss man einfach haben.
Ihr bekommt ihn hier.



Ein Korb voller Bälle

Sinneskorb

 Inhalt:

 Filzbälle

 Plastikbälle mit Inhalten

 Pikler Bälle

 Klangkugeln


Beispiele einer vorbereitenden Umgebung


Idee/Förderung: Kleinkinder beschäftigen sich äußerst gerne mit Dingen, die verschiedene sinnanregende Eigenschaften aufweisen und in Bewegung gesetzt werden können. Der "Sinneskorb Bälle" bietet bereits Kleinkindern, viele Möglichkeiten des Spielens und Lernens. Das Hantieren und Manipulieren mit unterschiedlichen Materialien stimuliert die sinnliche Entdeckung der Welt und fördert eine konzentrierte Betätigung über längere Zeit. Feinmotorische Fähigkeiten werden erweitert, Materialerfahrungen gemacht, sowie die Auge-Hand-Koordination gefördert. Der Sprachschatz wird durch das Benennen der verschiedenen Materialien erweitert, ein Begriffsverständnis aufgebaut. Die verschiedenen Kugeln und Bälle laden zu vielfältigen Sinneserfahrungen ein. Ob rauh, zart, hart, weich, pelzig, samtig oder seidig, klein oder groß, leicht oder schwer- jede Menge Eigenschaften gibt es zu entdecken. Die Auswahl der Bälle und Kugeln spricht gezielt die Sinneswahrnehmung, Haptik und Motorik an. Auge-Hand-Koordination und Konzentration werden gefördert sowie erste physikalische Erfahrungen gemacht. Ab 1 Jahr. Inhalt: 24 verschiedene Kugeln und Bälle mit unterschiedlichen Materialeigenschaften (z.B. Kork, Holz, Stoff, Kunststoff, Moosgummi, Metall, rund, löchrig, mit Klang, ohne Klang), inkl. Aufräumkorb und Spielanleitung. Geringfügige Abweichungen beim Inhalt gegenüber der Abbildung sind möglich. Material: z.B. Ball aus Stoff: Oberfläche 51% Baumwolle, 49% Polyester; Füllung 100% Polyester; handwaschbar. Maße: Korb Ø 38 cm, 13 cm hoch, Ball- und Kugelgröße von 4,5 bis 11 cm Ø.


 Material Körbe für Kinder unter drei Jahren


Wickler-Set
 Beschreibung:
Kleine Kinder können sich nur ein Bild von der Welt machen, indem sie die Dinge genau untersuchen dürfen, die sie beschäftigen. Besonders Alltagsgegenstände, die für Erwachsene selbstverständlich in ihrem Nutzen sind, sind für Kinder reizvoll in ihrer Funktion und stecken voller Geheimnisse, die es zu entschlüsseln gilt. Das Heuristische Material, auch Entdeckermaterial genannt, bietet eine hervorragende Grundlage dieses Interesse aufzugreifen und den Kindern einen Zugang zu ermöglichen. Beim heuristischen Spiel werden den Kindern möglichst viele unterschiedliche Alltagsgegenstände zur Verfügung gestellt, welche in eine große Dose hineingesteckt und wieder heraus genommen werden können. Beim Untersuchen auf die Beschaffenheit dieser Gegenstände können die Kinder das Spiel mit allen Sinnen erleben, wie z. B. Klänge hören, die beim Spiel mit den Dosen entstehen. Die Materialien können kombiniert, miteinander verbunden und zusammengesteckt werden. Neben dem logischen Denken werden die Motorik und die Sinne angesprochen.

Aufbewahrung im Baumwollsäckchen.

Für 1-5 Kinder. Ab 1 Jahr.
Lernziele:
logisches Denken, Motorik, Sinne

Stoffzipfel


Beschreibung:
Warnehmungsförderung mit Entdeckermaterial von Dusyma.10 Zipfeltücher aus weichem Nickimaterial, handwaschbar, im Baumwollbeutel.
Größe: Länge 37 cm.

KLAX Heuristisches Material
Spielweise/Förderung: Kleine Kinder können sich nur ein Bild von der Welt machen, indem sie die Dinge genau untersuchen dürfen, die sie beschäftigen. Besonders Alltagsgegenstände, die für Erwachsene selbstverständlich in ihrem Nutzen sind, sind für Kinder reizvoll in ihrer Funktion und stecken voller Geheimnisse, die es zu entschlüsseln gilt. Das Heuristische Material, auch Entdeckermaterial genannt, bietet eine hervorragende Grundlage dieses Interesse aufzugreifen und den Kindern einen Zugang zu ermöglichen. Beim heuristischen Spiel werden den Kindern möglichst viele unterschiedliche Alltagsgegenstände zur Verfügung gestellt, welche in eine große Dose hineingesteckt und wieder heraus genommen werden können. Beim Untersuchen auf die Beschaffenheit dieser Gegenstände können die Kinder das Spiel mit allen Sinnen erleben, wie z. B. Klänge hören, die beim Spiel mit den Dosen entstehen. Die Materialien können kombiniert, miteinander verbunden und zusammengesteckt werden. Neben dem logischen Denken werden die Motorik und die Sinne angesprochen.
Von Geburt an erleben Kinder die Welt mit allen Sinnen. Daher benötigen bereits Kleinkinder eine anregende, sinnliche und kreativitätsfördernde Umgebung, die es ermöglicht, die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu erforschen und zu entdecken. Durch das Greifen wird das "Be-Greifen" der Welt ermöglicht. Die vielen sinnesanregenden Spielmaterialien regen den Selbstbildungsprozess der Kinder immer wieder aufs Neue an.

Klangkugeln 


Sina Holzspielzeug
Die 12 Buchenholzkugeln in 6 leuchtenden Farbpaaren wecken die Neugier und Wahrnehmung beim Schütteln und Hören sowie beim Zuordnen von Klängen und Farben. Kinder krabbeln umher und rollen die Kugeln weiter. Somit werden Mobilität, Bewegung und grobmotorische Koordination unterstützt. Eltern regen das Kind zur Aufmerksamkeit an, wie z.B.: "Horch mal...", "Schau mal genau hin...". Das fördert die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern, auch nach dem Spiel beim Einräumen der Kugeln in das Stoffsäckchen


Wir verwenden sie unteranderem für:
- Klang Memo
- In der NIC Kugelbahn
- Als Heuritisches Material

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