Kinder
mit allen Sinnen fördern
Mit Hilfe von Materialwannen
Die
„Badewanne“ als bedeutsamer Erfahrungsort für Kleinkinder im Alter von 0 – 3
Jahren
Gerade Kinder
im Krippenalter benötigen Erfahrungen mit allen Sinnen.
Materialwannen
ermöglichen es dem Kind Erfahrungen mit allen Sinnen zu machen.
Beispiel:
Ein Kind sitzt in einer Wanne mit Reis
oder Linsen
-
Das Kind hat den unmittelbaren
Hautkontakt mit dem Material
-
Das Kind spürt auf seiner Haut wie
sich das Material anfühlt
-
Die Finger und Zehen ertasten es ganz
automatisch, denn sie bewegen sich darin
-
Das Kind kann sehen wie das Material
aussieht
-
Das Kind hört das charakteristische
Geräusch des Materials durch das bewegen der Körperteile
-
Das Kind spürt mit seiner Haut, die
Beschaffenheit des Materials
Wichtig dabei
ist:
1.
Pro
Wanne ein Material
2.
Das
richtige Zubehör
Zu unserem
Beispiel eigenen sich bspw. Trichter, kleine Schaufeln aus Holz, Gefäße zu
Schütten und Gießen und kleine Eimer (Joghurt Eimer).
Was brauche ich an Material:
-
große
flache und dichte Plastikbehälter (z.B. die durchsichtigen IKEA Boxen oder ein
kleines rundes Planschbecken oder die beliebte Sand- und Wassermuschel aus
Plastik) in den das Kind auch hinein klettern kann.
-
Flache
Schüsseln und kleinere durchsichtige Boxen (eignen sich für Hand, Arm und Fuß
Erfahrungen)
Strukturiertes und
unstrukturiertes Material
Strukturiertes
Material:
Hier ist die
Funktion und Form bereits bestimmt.
-
Puppen
-
Autos
-
Holztiere
oder kleine Häuser
Unstrukturiertes
Material:
All das was
verschiedene Deutungen und Abstraktionen zulässt.
Beispiel:
Steine, Stöcke, Naturmaterialien, wie Baumscheiben, Kastanien oder Federn.
Was ermöglichen die Wannen den Kindern?
1.
Fühlerlebnisse
(z.B. Trockenbaden in Maisgries, Kastanien und Linsen)
Achtung: Keine
Erbsen, sowie Bohnen und Vogelsand!!
2.
Experimentieren
(z.B. Wasser: Gießen und Schöpfen, was
schwimmt und was geht unter, hier eignen sich Korken und Steine, ein Schaumbad,
Badekugeln oder Malseife
3.
Spielerlebnisse
(z.B. Schatzsuche im Reis: Füllen Sie eine durchsichtige Plastikbox mit Reis
und Verstecken sie unterschiedliche Materialien darin.)
Wie führe ich die Wanne ein?
Für die
ersten Begegnungen sollten die Kinder die Möglichkeit haben, nur mit einer
Windel bekleidet zu sein. Daher sollte der Raum nicht zu kalt sein, damit der
Wohlfühlcharakter nicht verloren geht. Das Kind darf selbst entscheiden ob es
in der Wanne oder neben der Wanne sitzen möchte.
Sie als
Mutter oder Vater beobachten das Kind bei seinem Tun. Zu nächst bieten wir nur
das Material an z.B. den Reis oder die Linsen. Um das Material mit der Hand zu
erkunden und um aus zu probieren wie es
dem Kind gefällt.
Im nächsten
Schritt führen wir, das Kind an das Material heran z.B. eine Wanne mit weichen
Federn.
Beispiel: Wir
nehmen eine Feder und fahren dem Kind über die Hand, legen eine Feder auf die
Hand und pusten sie zurück in die Wanne. All dies begleiten wir sprachlich. Zum
Beispiel: „Spürst du, wie weich die Feder ist?“
Hat sich das
Kind mit dem Material vertraut gemacht kann ich nach und nach weitere
Materialien, wie Schaufeln, Gefäße zum Schütten und Gießen beispielsweise
anbieten.
Wann setzte ich Welche Wanne ein?
Dies ist
individuell vom Kind abhängig. Hierbei ist es wichtig, das Kind im Alltag genau
zu beobachten.
-
Was
tut ihr Kind gerade besonders häufig bzw. macht es gerade besonders gerne?
Beispiel
1:
Ihr
Kind schlüpft gerne in eine andere Rolle und verkleidet sich gerne.
Dann
bieten sie dem Kind in einer Wanne unterschiedliche Stoffstücke, Folien oder
Planen an.
Beispiel
2:
Ihr
Kind spielt gerade gern verstecken.
Bieten
sie ihm eine Wanne mit Kleister, Ton oder Linsen an, in der unterschiedliche
Materialien versteckt werden.
Fühlwanne: Kleister mit Glassteinen Alter:
ab einem Jahr
Hier wird gefördert der Tastsinn und die Feinmotorik
Hier wird gefördert der Tastsinn und die Feinmotorik
Wie lange biete ich die Wanne an?
Es macht Sinn
eine Wanne so lange anzubieten, bis sie merken das die Kreativität und das
Interesse des Kindes nachlassen.
Wichtig dabei zu beachten
ist:
-
Bei
flüssigen Materialien auf ausreichende Abdeckungen zu achten (Decken und Folien
darunter legen)
-
Kinder
sollten nie unbeaufsichtigt mit dem Material hantieren (Verschluckungsgefahr
von Linsen, Bohnen und Kastanien bzw. Kleinteile)
-
Keine
Allergie auslösende Stoffe verwenden
Die
Aktionswanne sollte ein Angebot sein, in dem das Kind und die Eltern gemeinsame
Erfahrungen machen können. Damit der Bildungsprozess des Kinds ständig
gefördert werden kann.
- Einkaufsliste:
- - Schaufeln und Harken (Holz und Plastik)
- - Besen und Kehrschaufel (Kinder Größe und Erwachsen Größe)
- - Harte und weiche Rollen (Holz, Backzubehör)
- - unterschiedliche Bürsten
- - Muscheln aller Art
- - Korken
- - Baumfrüchte (Ahornbaum Kugeln)
- - Harte und weiche Rohre
- - Schlauchreste (Gartenschlauch)
- - Schalen, Schüsseln und Kuchenformen
- - Kleinere Eimer
- - Gabeln (aus Holz, Kinder Küchenzubehör)
- - Siebe (große und kleine)
- - Kleine Autos
- - Holztiere und Figuren
- - Tannenzapfen oder Kiefernzapfen
- - Federn
- - Leere Plastikflaschen
- - Gefäße und Messbecher
- - Sandmühle (Sandspielzeug)
- - Toilettenpapier Rollen
- - Knisterfolie (Rettungsdecke)
- - Luftpolsterfolie
- - Verpackungsschaumstoff
- - Playmais
- - Maisgrieß
- - Glassteine
- - Dekoperlen
- - Röhrchen
- - Bunte Tücher
Beispiel für eine Materialwanne
Linsenwanne zum schütten und gießen
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